Montag, 16. Juni 2014

Kuntergraugedunkeltbuntes Leben #1

Was ist das denn?

Früher gab es noch die richtigen, echten Sommergewitter, auch wenn das letzte schon zwei, drei Jahre her ist. Damals habe ich es furchtbar genossen, barfuß auf dem Acker zu stehen und in die Welt zu brüllen. Ohne Witz, wie im Film. Und ich liebte es. Es gab nur sehr wenige Momente davor und danach, in denen ich mich so lebendig gefühlt habe, wie bei diesen Gewittern. Damals, in der alten Wohnung, bin ich nach diesen hießen, schwülen Tagen beim ersten Regentropfen nach draußen. Ohne Schuhe, mit kurzer Hose und einem dünnen Top. Ich rannte wie eine Irre durch die Straßen bis zum Acker, über den eine große Allee aus alten Bäumen führte.

Dort stand ich dann, umgeben von alten Baumriesen, mitten im Platzregen. Und dann kam der Blitz und der erste, laut grollende Donner.Auf dem Feldweg verbreiteten sich die Pfützen, und manchmal habe ich angefangen laut zu lachen oder zu schreien wie eine Irre.

Und als ich einmal so da stand, völlig durchgefroren und wie eine Maus dem Unwetter ausgeliefert (bitte ja nicht nachmachen!), kam mir auf einmal dieses Wort in den Sinn. 

Kuntergraugedunkeltbuntes Leben

Ich finde es ist die perfekte Beschreibung für den Zustand, nachdem einem von irgendjemand oder irgendetwas ordentlich das Hirn durchgepustet wurde. Aller Staub und jede Altlast sind entfernt, und auf einmal siehst du ganz klar. Bei mir kann dieser Zustand durch ein gutes Gespräch, durch einen tollen Film, ein tiefgründiges Lied oder eine faszinierende Kleinigkeit ausgelöst werden. Manchmal hab ich dieses Gefühl oder diesen Zustand nur ein mal in sechs Monaten, dann wieder zwei mal in einer Woche. Es sind oft meine kreativsten Momente, an denen ich am liebsten die ganze Welt aus meinem Kopf aussperre und versuche meine eigenen Gedanken zu sortieren und in Worte zu formen. Und genau das, diesen Zustand, für den in meinem Sprachgebrauch kein offizielles Wort existiert, das möchte ich festhalten. Hier.

2 Kommentare:

  1. So schön! *_* schade, dass du nicht mehr schreibst hätte gern mehr davon gelesen.
    http://maybejustsomethoughts.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich das es dir gefällt :) leider gab es jetzt eine längere Trockenphase, nächste Woche geht's weiter!

      Löschen